Der Intouro besticht serienmäßig durch eine mehr als alltagstaugliche Ausstattung. Mit einer Innenstehhöhe von mehr als zwei Metern bis vor die Hinterachse ist viel Freiraum für stehende Fahrgäste im Linienbetrieb geboten. Das Exterieur- und das Interieurdesign sind ebenso schnörkellos wie unverwechselbar. Der Überlandbus ist in einer Basis-Ausstattung oder optional in der Premium-Ausführung mit Designpaket verfügbar.

Mit zahlreichen Sicherheits-Assistenzsystemen auf dem technisch neuesten Stand sorgt der MB Intouro auf allen Reisen für maximale Sicherheit:

  • Active Brake Assist 5 (ABA 5).
    Der ABA 5 unterstützt den Fahrer durch automatisch eingeleitete Notbremsungen bei Gefahr von Auffahrunfällen auf vorausfahrende Fahrzeuge oder auf stehende Hindernisse. Er erkennt ebenfalls sich bewegende oder stehenbleibende Personen vor dem Fahrzeug. Das System reagiert darauf mit einer akustischen sowie optischen Warnung des Fahrers und einer gleichzeitig eingeleiteten Teilbremsung oder Vollbremsung.
    Der Fahrer kann den Active Brake Assist 5 zu jeder Zeit abschalten, jedoch ist die fünfte wie auch schon die vierte Generation grundsätzlich so ausgelegt und technisch so ausgereift, dass dieser Vorgang nur noch in seltenen Ausnahmefällen überhaupt sinnvoll ist. Mit den erweiterten Systemgrenzen des Notbremsassistenten Active Brake Assist 5 können Unfälle noch zuverlässiger als bisher verhindert werden. Die automatisierte Vollbremsung auf sich bewegende Personen bietet ein weiteres Plus an Sicherheit – vor allem für Fahrten im innerstädtischen Bereich.
  • Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP®).
    Das Elektronische Stabilitätsprogramm reduziert die Schleudergefahr deutlich, indem es zum Beispiel durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder einem Ausbrechen des Fahrzeugs im Rahmen der physikalischen Grenzen entgegenwirkt.
  • Spur-Assistent (SPA).
    Der Spur-Assistent SPA erkennt, wenn das Fahrzeug ungewollt die markierte Spur verlässt. Überfährt es die Markierungslinien, wird der Fahrer durch ein deutliches Vibrieren am Fahrersitz gewarnt.
  • Bremsassistent (BAS).
    Durch einen ständigen Vergleich der Daten erkennt der Bremsassistent sofort, wenn die Betätigungsgeschwindigkeit des Bremspedals plötzlich das übliche Maß übersteigt und stellt in solchen Situationen binnen Sekundenbruchteilen automatisch mehr Bremskraft zur Verfügung, als es der Bremspedalstellung entspricht. Dadurch wird der Anhalteweg des Busses messbar verkürzt.
    Sideguard Assist.
    Der Sideguard Assist ist ein Sicherheits-Assistenz-System, das den Fahrer in kritischen Abbiegesituationen mit möglicherweise eingeschränkter Sicht unterstützt. Das System soll beim Abbiegen oder beim Spurwechsel dabei helfen, innerhalb der Systemgrenzen kritische Situationen zu vermeiden oder Unfallfolgen zu reduzieren.
    Die Systemfunktion und das Warnkonzept wurden aus der Analyse von Abbiegeunfällen mit Fußgängern und Radfahrern hergeleitet. In der Mehrzahl der Unfallszenarien passiert der Unfall aus der Bewegung beider Beteiligter (Fahrzeug und Fußgänger/Radfahrer) heraus. In diesen Fällen informiert das System (gelbe Anzeige) in einer Warnzone über die komplette Länge neben dem Fahrzeug bereits frühzeitig über bewegte Personen oder Fahrzeuge und warnt, sobald die Situation kritisch wird (rote Anzeige).
  • Bi-Xenon-Scheinwerfer.
    Bi-Xenon-Scheinwerfer bedeuten im Vergleich mit Halogenscheinwerfern eine bessere Ausleuchtung der Fahrbahn bei weniger Energieverbrauch und längerer Lebensdauer.
  • Regen-Licht-Sensor.
    Der Regensensor und das automatische Fahrlicht sind Assistenzsysteme, die automatisierte Funktionen durch eine Sensorik aktivieren und den Fahrer von Routineaufgaben entlasten.
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